Female Start Aperitivo ist ein bundesweiter Pitch Wettbewerb für Gründerinnen. Als diesjähriger Kooperationspartner des Hamburg Investors Networks organisierte und veranstaltete beyond.peers, in Zusammenarbeit mit der Witeno GmbH Greifswald, das Halbfinale in Rostock.
Vorab konnten alle zum Pitch angemeldeten Gründerinnen ein Pitchtraining in Rostock mit Jessica Brach und Dr. Martin Setzkorn oder in Greifswald mit Dr. Gudrun Mernitz und Dr. Wolfgang Blank in Anspruch nehmen.
Am 29.06.2023 fand das Halbfinale im Digitalen Innovationszentrum Rostock statt. Die Aufregung war groß, denn es haben sich über 100 ZuschauerInnen angemeldet – WAHNSINN! Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Gründerin und Unternehmerin Anne Kristin Wehner #teamWehner. Ihr Crew Dog Buddy unterstützte dabei.
Ab 18 Uhr wurde es spannend. Die zum FSA Halbfinale angemeldeten Gründerinnen hatten 3 Minuten Zeit, um mit ihren Pitches das Publikum und die Jury zu überzeugen. Nach jedem Block konnten noch weitere Fragen gestellt werden.
Im ersten Block:
• Marlen Harder – Business Mentorin für Selbstständige
• Antje Schmidt – freie Rednerin
• Nicole Christin Läbe – Unlimited Women
Im zweiten Block:
• Anika Waschkawitz – Emotionsbewegung
• Maryam Khosraneh – Toloo Technology
Im dritten Block:
• Dr. med. Doris Krüger – psymeon
• Franziska Göttsche – Jackle & Heidi
• Sarah Klein & Diana Theocharidou – justAgile
• Kamila Sösemann – Wasserturm Malchin
Anschließend folgte die Bewertung der Pitches durch die ZuschauerInnen und durch unsere Jury bestehend aus:
Dr. Martin Setzkorn – Digitales Innovationszentrum Rostock GmbH, Ivonne Jarschke-Kron – GENIUS Venture Capital GmbH, Pia Boni – Baltic Incubate Business Club MV, Dr. Wolfgang Blank – Witeno GmbH und Chris Collin – Bürgschaftsbank MV.
Der dritte Platz durfte sich über einen Präsentkorb von Bio24 freuen und ging an Sarah Klein & Diana Theocharidou von justAgile. Das Business Fotoshooting mit Jessica Brach von nerdvibe und den zweiten Platz sicherte sich Anika Waschkawitz von Emotionsbewegung. Gewinnerin des FSA Halbfinals ist Dr. med. Doris Krüger von psymeon mit der App alvie. Zusätzlich zum Ticket für das FSA Finale in Hamburg gab es einen Gutschein für eine Übernachtung und die Verpflegung in Hamburg.
Unabhängig von der Platzierung wünschen wir allen Teilnehmerinnen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal bei unserem Sponsor Männerhobby bedanken! Mit den Gin- und Likörvariationen wurden viele leckere Cocktails gemixt, welche die Wartezeiten und das Network im Anschluss versüßten. Der Abend war geprägt von anregenden Gesprächen, inspirierenden Ideen und gegenseitiger Unterstützung. Es wurde deutlich, dass Networking nicht nur Geschäftsbeziehungen stärkt, sondern auch das persönliches Wachstum fördert.
Wir möchten uns auch herzlich für das positive Feedback und die vielen Social Media Beiträge bedanken, das hat uns sehr gefreut! Ob das FSA Halbfinale nächstes Jahr wieder in Rostock ausgetragen wird? Wir geben alles damit es so kommt!