Zunächst mal die Kurzfassung, von dem, was die meisten von euch wahrscheinlich kennen: 

Maria, hochschwanger und Josef müssen sich wegen einer Volkszählung auf den Weg nach Bethlehem machen. Das Ziel ist klar, nur wo sie Übernachten sollen, wo Maria ihr Kind gebären wird, ist offen. Maria war guter Hoffnung, wie man so schön sagt und Hoffnung, dass etwas Neues geboren wird, etwas was mir, was Dir am Herzen liegt, und aus dem etwas großes erwachsen wird…was gibt es schöneres? 

Maria und Josef finden nach langer Suche einen Stall, das Kind liegt in Windeln gewickelt in einer Futterkrippe. 

Stille Nacht Heilige Nacht, alles schläft…. 

Die Engel schlafen nicht in dieser Nacht. Sie bringen Hirten auf den Weg, folgen dem Engel, pilgernd nachts, voller Vertrauen, haben ihre ganze Herde Schafe dabei und finden schließlich die Heilige Familie 

Die drei Weisen aus dem Morgenland folgen einem Stern, der sie zum neuen König der Juden führen soll. Welch ein Vertrauen! Und sie haben nicht schlecht gestaunt, dieses Königskind in so einfachen Verhältnissen zu finden. Aber sie scheuen sich nicht, die wertvollen Gaben Gold Weihrauch und Myrrhe zu übergeben. 

Schon bald nach der Geburt muss sich die junge Familie wieder auf den Weg machen, da Herodes die Tötung aller Knaben bis zum Alter von 2 Jahren angeordnet hat. 

Ahnt ihr schon die Analogie? 

Es wurde etwas Großartiges geboren, in die Welt gebracht und dann kam das wahre Leben mit allen Höhen und Tiefen dazwischen. 

Schau Dir Deine Gründungsgeschichte an, egal wie lange sie zurück liegt und auch, wenn erst nur eine winzig kleine Idee geboren ist. Du hast Dich mit dieser Idee auf den Weg gemacht, hast vielleicht mit Deinem Businessplan einen Weg skizziert. Und dann ergibt sich einfach nicht der richtige Ort, wo Du empfangen wirst, wo die Idee wachsen darf, stattdessen erstmal ein Provisorium. Aber immerhin, Dein Baby kommt in die Welt und Du bist froh gewesen über die ersten Begegnungen und Schritte. 

Und dann öffnen sich Türen, Unterstützerinnen klopfen an, bringen verschiedene Geschenke, manchmal materiell, oft sind es Mutmacher und Vorbilder, die dich durch Gespräche bereichern. 

Und der aufkommende Schwung macht Mut, Deine Vision weiterzuverfolgen. 

Doch plötzlich ein Erlass, eine Verordnung, dies geht nicht weil…, jenes darf nicht sein… und Du hast das Gefühl, hier möchte jemand meinem Business den Hahn abdrehen, also machst Du Dich wieder auf den Weg… 

Und wenn dies jetzt nach einer kleinen Predigt anhörte, nein ich bin keine Pastorin. Ich bin Sabine Petters, Pilgercoach. Meine Vision ist es, Menschen auf ihrem Weg zur eigenen Berufung zu begleiten. 

Ich biete Pilgercoachings ab ½ Tag, mehrtägige Pilger-Retreats und Outdoor-Workshops zu Stress und Resilienz an. 

Gemeinsam mit meinem Mann haben wir vor 1,5 Jahren diese Herberge „Alter Heuboden“ eröffnet. Und mein Geschenk an euch ist… 

In den Lostopf gebe ich ein Pilgercoachingtag im Wert von 600 € oder alternativ eine Übernachtung in unserer Herberge, d.h. ich überlasse Dir unsere komplette Herberge für eine Nacht mit Freunden oder im Team insgesamt bis zu 10 Personen im Zeitraum von Januar bis Mai 2025. 

Habt eine gesegnete Weihnacht und genießt die Zeit.

Sabine Petters WebsiteWebsite HerbergeKontaktInstagram

Cookies?

Akzeptiere unsere Cookies