Monique Batschke hat eine bewegte und bewegende Geschichte hinter sich, die sie zu einer leidenschaftlichen Unternehmerin im Bereich der Familienhilfe gemacht hat. Nach 15 Jahren Erfahrung in der Medizin und einem persönlichen Schicksalsschlag im Jahr 2018 gründete sie ihr erstes Unternehmen mit dem Ziel, die Gesundheitsförderung nachhaltig zu etablieren und führt Präventionsprojekte sowie Schulungen für pädagogische Fachkräfte durch. 2023 erfolgte der nächste Schritt und gründete ein weiteres Unternehmen „Mütterpflege“.
Weitere Herausfordrung: Vor 1 ½ Jahren spezialisierte sie sich zusätzlich als Mütterpflegerin im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen, eine Symbiose aller Qualifikationen finden sich zusammen. Ein unbekanntes Unternehmensfeld etablieren, war zeitaufwendig, wurde angezweifelt und ist mit familiären Kompromissen einhergangen. Für ein wirtschaftlich tragendes Unternehmen, lag ein tägliches 10-11 Stunden Arbeitspensum zugrunde.
Mit Eigenmitteln hat sie mittlerweile ein kleines Team aufgebaut, ein weiteres Firmenfahrzeug angeschafft und unterstützt Familien in Rostock, dem Landkreis Rostock und Wismar.
Als Mutter und Fachkraft wusste Monique aus eigener Erfahrung, wie belastend es sein kann, wenn gesundheitliche Diagnosen oder andere Lebenskrisen den Alltag bestimmen – sei es durch Krankheiten, Zwillingsgeburten, Trauer oder Komplikationen während der Schwangerschaft.
Ihr Unternehmen bietet heute gezielte Unterstützung für Familien mit Kindern bis zum 12 Lebensjahr, die durch Krankenkassenleistungen in Anspruch genommen werden kann. Monique verfolgt das Ziel, Familien nicht nur in psychosozialen Krisen zu stärken, sondern ihnen auch im Alltag zu helfen – sei es bei der Kinderbetreuung, beim Einkaufen, im Haushalt oder bei der Zubereitung von Mahlzeiten. Ihre Hilfe ist ganzheitlich und geht weit über die praktische Unterstützung hinaus, um die Lebensqualität der Familien nachhaltig zu verbessern.
Die Motivation für Monique ist die Dankbarkeit der Familien, die sie begleitet, und der positive Einfluss, den ihre Unterstützung auf alle Lebensbereiche hat. Ihre Arbeit ist interdisziplinär – eine Zusammenarbeit mit den Frühen Hilfen, Jugendämtern, Kliniken und anderen Fachbereichen für Familien ist für Monique selbstverständlich. Diese resultiert aus lokale und überregionalen Veranstaltungen heraus. Sie ist überzeugt, dass die Qualität der Unterstützung durch Qualifikation und enge Netzwerke entscheidend ist. So trägt sie dazu bei, dass Familien die Hilfe erhalten, die sie in herausfordernden Zeiten brauchen. Mittlerweile erfreut sie sich sehr daran, dass durch das aufgebaute Vertrauen in den Familien, die große Lücke zwischen den einzelnen Fachbereichen wie Jugendamt und der betreuenden Familie geschlossen werden kann. Sie begleitet sie auf ihrem Weg zu mehr Stabilität und Lebensfreude.
Ziele: Sie möchte die Lebenswelt der Familien kontinuierlich weiterentwickeln und möchte nach Ihrer zusätzlichen Ausbildung zur Stillspezialistin (Februar 2025), dass sich alle Themenbereiche anhand von vielfältigen Kursen (Ernährung, Fitness, Stillcafe´, Schwangerschaft, Geburt etc.) in den bereits angemieteten Räumen in Bad Doberan zusammenfinden und Familien, auch ländlich, davon profitieren können.