Pünktlich zum Weltfrauentag fand auch das erste Netzwerktreffen von beyond peers im neuen Jahr statt. Am 15.03.2023 lud das Frauennetzwerk aus MV ab 17:30 Uhr im Basislager Rostock zum Austausch mit Gleichgesinnten ein. Außerdem erwartete die Teilnehmerinnen an diesem Abend anlässlich des Frauentages ein ganz besonderes Geschenk: Die Teilnahme am Workshop #IamRemarkable von Google.
Anmoderiert wurde der Abend von Imke Mentzendorff, der wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für Ihre Unterstützung im Projekt beyond peers danken wollen und alles Gute für die Zukunft wünschen. Weiter ging es mit Stefanie Drese (Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport in M-V), die ein Grußwort gehalten und die Wichtigkeit von Initiativen wie beyond peers betont hat. Über die Einladung zum beyond peers Frauentag hat sich Frau Drese dabei sehr gefreut und musste daher auch nicht lange überlegen, ob sie der Einladung nachgeht.
Workshopleiterin an diesem Abend war Ximena Paula Barbano. Das Anliegen von #IamRemarkable ist es, vor allem unterrepräsentierte Gruppen zu empowern sowie Erfolge am Arbeitsplatz und darüber hinaus zu feiern. Die Teilnehmenden sollen mithilfe des Workshops ihr Selbstvertrauen stärken und lernen, die eigenen Leistungen ohne Scheu auszudrücken. Gleichzeitig hat sich der Workshop zum Ziel gesetzt, die gesellschaftliche Wahrnehmung von Eigenwerbung herauszufordern und zu überdenken.
Daher haben sich die Teilnehmerinnen mit der Frage »Warum ist Eigenwerbung im beruflichen und persönlichen Leben so bedeutend?« auseinandergesetzt und im Laufe des Workshops Antworten erhalten. Außerdem lernten die Teilnehmenden, wie sie mit dem Sprechen über ihre Erfolge ihr Selbstvertrauen und ihre Überzeugungskraft stärken können. Ein wichtiges Anliegen des Workshops war zudem, dass sich Frauen in der Arbeitswelt sowie auch im privaten Umfeld untereinander stärken sollten, anstatt in Konkurrenz zu gehen. Ferner lehrte #IamRemarkable die Teilnehmerinnen an diesem Abend, dass sie ihr Selbstbewusstsein ähnlich wie einen Muskel durch regelmäßiges Training stärken können. Beginnen konnten die Frauen dabei gleich im Anschluss, als Workshopleiterin Ximena Paula Barbano ihnen folgende Aufgabe stellte: »Jetzt seid ihr dran. Überlegt euch, wie ihr folgenden Satz vollenden würdet – ich bin bemerkenswert, weil…«
Nach der Teilnahme am Workshop bot sich für die Frauen die Möglichkeit, den Abend entspannt ausklingen zu lassen und Kontaktdaten mit den anderen Teilnehmerinnen auszutauschen. Bei leckeren Speisen und Getränken entstanden zudem viele angeregte Gespräche.
Vor allem freut uns das positive Feedback der Teilnehmerinnen zu diesem Abend: Die Veranstaltung wurde als »spannend« und als »cooler Netzwerkabend mit viel Input« empfunden. Außerdem haben den Frauen die lockeren und langen Gespräche nach dem Workshop sehr gefallen. In Bezug auf den Workshop hat uns vor allem das folgende Feedback einer Teilnehmerin gefreut: »Ich werde versuchen, zukünftig weniger in Schubladen zu denken und weniger mit Vorurteilen auf Menschen zuzugehen, denn ich möchte, dass man es mir gleich macht.«
Wie bereits bei allen vorangegangenen Veranstaltungen von beyond peers wurden auch an diesem Abend die Ermutigung und das Empowerment der Frauen großgeschrieben. Mit ungefähr 40 Teilnehmerinnen war der beyond peers Frauentag dabei gut besucht und ein voller Erfolg.
In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf alle weiteren Veranstaltungen von beyond peers und hoffen, die ein oder andere von euch auf unseren zukünftigen Events wiederzusehen.